09.07.2020, 16 Uhr, »JobTalk&Walk« mit Kite IT GmbH

Im Sommer 2020 startete die neuen Reihe »kompass meets MAlumni: JobTalk&Walk«. »JobTalk&Walk« bietet Studierenden im Hauptstudium Orientierung beim Berufseinstieg: Berufseinsteiger*innen sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen und geben Einblicke in ihre berufliche Praxis. Anschließend haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Impulsgeber*innen zu diskutieren.

Am Donnerstag, 09.07.2020, um 16 Uhr findet der nächste »JobTalk&Walk« mit Vertreter*innen der Kite IT GmbH online statt.

 

Angaben zum Veranstaltungsort

 

Simon Albert studierte Informatik an der Hochschule Darmstadt. Während seines Studiums arbeitete er bereits als Werkstudent in der Softwareentwicklung. Seine Bachelorarbeit erstellte er in Kooperation mit der Kite IT und entwickelte hierbei das Grundkonzept und die Basis der Software myTalkmaster, dessen Weiterentwicklung er bis heute begleitet. Seit seinem Bachelor-Abschluss arbeitet er als Technical Consultant in unterschiedlichen Projekten eines Pharmakonzerns.

Christoph Heidrich studiert Medizintechnik an der Hochschule Mannheim. Bei der Kite IT absolviert er zurzeit sein Praxissemester mit Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung der Software myTalkmaster. Er gibt Einblicke in den Alltag als Praktikant. 

Markus Zickermann, Gesellschafter der Kite IT, hat Nachrichtentechnik an der Universität in München studiert, war Marineoffizier und Ubootkommandant sowie Leiter einer Niederlassung eines großen Ingenieurbüros. Mit seinen Kollegen Nils Heimfeld und Swen Stürner gestaltet er das IT-Beratungsunternehmen Kite IT. Er gibt Einblick in seinen Arbeitsalltag mit einem Mix aus technischen Anforderungen, Projektmanagement und Führungsaufgaben.

 

Die Kite IT  steht für ein junges dynamisches Unternehmen aus den Bereichen Coaching, Consulting und Entwicklung.

Unsere Consultants konzipieren, planen und realisieren Automatisierungslösungen, Individualsoftware und Produktsoftware für Unternehmen in der Medizintechnik und Pharma. Wir qualifizieren und validieren Anlagen und Geräte nach GMP / GAMP und erstellen die hierzu notwendige technische Dokumentation. Unsere Entwicklungsprojekte werden nach dem Rahmenwerk SCRUM organisiert oder im klassischen Projektmanagement durch erfahrene Projektleiter gesteuert. Wir setzen hierbei auf ein Team aus allen MINT-Fachrichtungen.

Im Consulting und Coaching begleiten wir unsere Kunden fachlich und methodisch in Veränderungsprozessen, beispielsweise in der Einführung einer agilen Arbeitsweise durch Coaching des Entwicklungsteams oder einzelner Key-Personen. Das Ziel ist die Erlangung einer hohen persönlichen Professionalität.

Die Kite IT entwickelt die Software myTalkmaster, ein intelligenter Coach, der Feedback auf Rede und Gestik gibt.

Mit der deutschlandweiten jährlichen Veranstaltung MedTech Change bieten wir eine Plattform, in der Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmer im Gesundheitswesen den digitalen und regulatorischen Wandel in einem neuartigen Format diskutieren können.

 

»JobTalk&Walk« ist eine Kooperation des interdisziplinären Lehr-Lernprojekts kompass an der Hochschule Mannheim mit dem Projekt MAlumni des Vereins der Freunde der Hochschule Mannheim e.V.


« zurück