Team WIRtuell

Konzept der interdisziplinären datengeleiteten Projektarbeit im Winter 2020/21

Aus einer aktuellen Umfrage1:

Da es mein erstes Semester an der Hochschule Mannheim ist (Chemietechnik Master), habe ich kaum Bezug zur Hochschule, weshalb sich alles so unpersönlich anfühlt. Mir ist klar, dass diese Zeiten Online Lehre benötigen. Dabei sollte aber nicht der soziale Kontakt zu anderen Personen zu kurz kommen. Ich persönlich probiere mich auch außerhalb von Vorlesungen mit Kommilitonen kurzuschließen, bin mir aber sicher, dass da noch mehr geht :D

Es zeigt sich, dass Ella nicht nur eine Erfindung ist. Tatsächlich geht es vielen Studierenden der Hochschule ähnlich. Sie sehnen sich nach neuen Kontakten und Anschluss im neuen Lebensabschnitt.

Unsere Lösung für dieses Problem heißt „Studel“!

Mit „Studel“ wollen wir genau dort anknüpfen und so den Studierenden die Möglichkeit bieten, andere Studierende im praktischen Appformat zu treffen. Das kann beispielsweise den Start in das Studium erleichtern, ist aber auch für Studierende in höheren Semestern geeignet.

Die Funktionen der App sind überschaubar und einfach zu bedienen. So kann der Benutzer auf der Startseite einfach und schnell zwischen den vier Hauptfunktionen wählen:

Aktionen
  • Neue Aktionen erstellen
  • Geplanten Aktionen beitreten
  • Neue Leute mit gleichen Interessen kennenlernen
1 On 1 Chat
  • Filtern nach Gesprächsthemen
  • Video oder Chat
  • Zufällige*n Chatpartner*in zugewiesen bekommen
Postfach
  • Informationen und Erinnerungen zu angemeldeten Aktionen
Mentor*innenengruppe     
  • Zugewiesene Gruppe, der man mittels QR-Code beitreten kann
  • Chat, um allgemeine Fragen zum Studium zu stellen

 

1Ergebnis bereitgestellt von Team Future Connection.

 

Team WIRtuell

Tiffany Schehlmann (Biotechnologie)
Ahmed Mliji (Elektrotechnik)
Thomas Stengele (Elektrotechnik)
Abdullah Abdulkarim (Informatik)
Tirza Gnilka (Informationstechnik)
Ugur Kisacik (Verfahrens- und Chemietechnik)

Tutor: Niklas Lahann (Informatik)

Herzlich willkommen in der virtuellen Ausstellung von kompass △ modal!

Studentische Teams des Lehr-Lernprojekts kompass an der Hochschule Mannheim präsentieren hier digitale Artefakte ihrer interdisziplinären Projektarbeit im Winter 2020/21 zum Thema Virtuelles Lernen - Digitale Hochschule. 

Bei kompass arbeiten Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen gemeinsam an einer praxisnahen Themenstellung. Durch die enge Verknüpfung mit dem Lehr-Lernprojekt modal, entwickeln die Studierenden ihre Projekte datengeleitet und trainieren ihre Datenkompetenzen. Die interdisziplinären Teams treten in einem Wettbewerb gegeneinander an. Eine Fachjury prämiert die überzeugendsten Lösungsansätze bei den Online Finals.