Team Future Connection

Konzept der interdisziplinären datengeleiteten Projektarbeit im Winter 2020/21

Wir, vom Team Future Connection, haben uns im Rahmen des Themas "Virtuelles Lernen - Digitale Hochschule" mit der Frage befasst, wie wir das Leben von künftigen Schüler*innen und Student*innen vereinfachen können. Der Ausbau des Internets schreitet unaufhaltsam voran und der Zugang der Studierenden zum Lernstoff und ihre Vernetzung mit Kommiliton*innen muss aufrechterhalten werden.

Die Corona- Pandemie beeinflusst jedermanns Alltag. So auch den Alltag von Studierenden, die jeden Tag online an ihren Vorlesungen teilnehmen müssen. Dafür ist jedoch eine ausreichende Internetverbindung notwendig.

Sei es durch eine langsame Verbindung oder durch einen kompletten Ausfall des Internets, der studentische Alltag ist erschwert.

Einige Studierende greifen aus diesem Grund auf ihr mobiles Datenvolumen zurück. Doch dieses ist entweder begrenzt oder erst gar nicht verfügbar.

Eine Messung des Datenverbrauchs bei Vorlesungen hat Folgendes ergeben:

Unsere Idee greift diese Hürde auf:

Angelehnt an den Vodafone Gigapass, der es ermöglicht, Streaming-Plattformen, ohne den Verbrauch von Datenvolumen zu benutzen, kam uns die Idee, einen „Studentpass“ zu entwickeln.

Dieses Zusatzpaket soll ermöglichen, dass Studierende bildungsrelevante Plattformen (wie z.B. Zoom, Webex, Moodle…) benutzen können, ohne auf eine stabile WLAN- Verbindung oder auf eine bestimmte Menge an Datenvolumen angewiesen zu sein.

Team Future Connection


Patricia Schehlmann (Biotechnologie)
Bora Ali Barut (Elektrotechnik)
Magomed Dachkilgov (Elektrotechnik)
Jakob Tesarz (Elektrotechnik)

Tutorin: Chiara Welte (Sozialwesen)

Herzlich willkommen in der virtuellen Ausstellung von kompass △ modal!

Studentische Teams des Lehr-Lernprojekts kompass an der Hochschule Mannheim präsentieren hier digitale Artefakte ihrer interdisziplinären Projektarbeit im Winter 2020/21 zum Thema Virtuelles Lernen - Digitale Hochschule. 

Bei kompass arbeiten Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen gemeinsam an einer praxisnahen Themenstellung. Durch die enge Verknüpfung mit dem Lehr-Lernprojekt modal, entwickeln die Studierenden ihre Projekte datengeleitet und trainieren ihre Datenkompetenzen. Die interdisziplinären Teams treten in einem Wettbewerb gegeneinander an. Eine Fachjury prämiert die überzeugendsten Lösungsansätze bei den Online Finals.